Tag 9, 1.415 km, Koman Lake und Theth Nationalpark

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Fährfahrt über den aufgestauten Drin von Fierze nach Koman und die Fahrt in das Tal von Theth.
 "Berisha", unsere Fähre

Gerade noch schaffen wir es vor einem Gewitter das  Valbona Tal nach Fierze zu verlassen. Die anschließende 2½ stündige Fahrt durch die engen Schluchten des Koman Stausee ist landschaftlich beeindruckend. 

Auf dem Koman Stausee

An der Anlegestelle in Koman herrscht Chaos. Es geht von der Fähre direkt in einen 2 km langen, einspurigen Tunnel. Ankommende und  abreisende Autos gemischt mit Fußgängern irren durcheinander.
Anlegestelle Komani

Während der Zustand der Strecke von Koman nach Shkodra als Katastrophe bezeichnet werden darf, erleben wir wieder einen Höhepunkt unserer Tour auf dem Weg in das Theth Tal hinein. 
War diese Strecke noch bis vor 2 Jahren nur wagemutigen Offroadfahrern vorbehalten, zieht sich jetzt ein durchgängiges, wenn auch nur einspuriges Asphaltband bis hinein ins Theth Tal.

Kaum zu glauben, dass wir nach einem ganzen Tag Anreise letztendlich keine 10 km Luftlinie vom unserem letzten Quartier entfernt sind.
Blick ins Theth Tal

Auch diesmal haben wir uns für ein privat geführtes Guesthouse entschieden, das ca 10 min entlang eines Schotterweges oberhalb von Theth liegt.
Etappe (ohne Fähre): 173 km, 5 Std. 
Valbona - Fierze - Koman - Shkodra - Theth

Kommentare

  1. Der Blick ins Tal sieht ziemlich nice aus! Und die Unterkunft ist auch echt urig 😄🙏🏼

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 17, km, 2853 km, Wilde Pferde und ein blaues Auge

Tag 6, 947 km, Auf dem Gipfel des Tomorr

Tag 5, 806 km, Nationalpark Tomorr (Albanien)